Du bist hier: Weltraum.de »
Systematisierung und Automatisierung
Der Weltraum hilft dir als Unternehmen durch Systematisierung und Automatisierung noch erfolgreicher zu werden, ohne den Überblick in der Digitalisierung zu verlieren.
Prozesse sichtbar machen
Schaffe Klarheit für deine Mitarbeiter, indem die relevanten Kundengewinnungs- und Mitarbeitergewinnungsprozesse sowie interne Arbeitsprozesse systematisiert werden.
Erprobte Strategien
Unsere Kunden erhalten von uns die Lösung – individuell angepasst und für sie replizierbar. Durch dokumentierte und robuste Systeme können sich neue Mitarbeiter schnell einarbeiten.
Messbar und simpel
Du erhältst die volle Transparenz und kannst mit unserer Hilfe erfolgreich deine internen Unternehmensprozesse anpassen und dadurch Ihren Vertrieb und die Peronalgewinnung weiter automatisieren.
In der heutigen Zeit reicht es als Unternehmen nicht mehr einfach nur den Vertrieb raus zu potentiellen Interessenten zu schicken und Stellenanzeigen über Zeitungsannoncen zu schalten.
Durch den Generationenwechsel und -wandel sowie der zunehmenden Globalisierung ist es als profitables Mittelstands-Unternehmen wichtig auch andere Kanäle perfekt zu beherrschen, um sich von der Konkurrenz im Internet deutlich abzuheben.
Jüngere Generationen suchen online, egal ob privat oder beruflich, wodurch es umso wichtiger ist eine konsistente Kommunikation und Erscheinungsbild in den Markt zu geben. Auch sind sie eine andere Arbeitsweise aufgrund mobiler Endgeräte und Apps gewohnt.
Als digitale Unternehmensberatung mit Standorten in Memmingen und Augsburg wissen wir, wie Vertrieb, die Personalgewinnung sowie eine digitale Arbeitsweise heute geht und wie ein bestehender Außendienst und eine Personalabteilung profitabel durch das Internet erweitert werden kann.
Ziel muss es sein die Unternehmensprozesse weitgehend zu automatisieren, sodass die Unternehmensführung vom operativen Geschäft befreit wird und sich auf die Arbeit am Unternehmen fokussieren kann. Dadurch läuft das Tagesgeschäft auf Autopilot.
Buche jetzt dein kostenfreies Erstgespräch und profitiere auch du von unserer Online-Expertise, sodass du schnellstmöglich weitere Anfragen von Unternehmen durch das Internet erhältst.
Auszug unserer zufriedenen Kunden
Ratgeber für Unternehmen
Erfahre, wie du als Unternehmen die Kundengewinnung und Personalgewinnung meisterst und durch Systematisierung, Digitalisierung und Automatisierung noch erfolgreicher wirst.
Ich will doch nur eine Internetseite für mein Unternehmen, oder brauche ich doch mehr?
Viele Unternehmen haben die Herausforderung im Internet sichtbar zu werden. Doch was ist für eine Internetseite notwendig?
Möglichkeiten der Personalgewinnung – Stellenportale funktionieren nicht
Soziale Medien für die Mitarbeitergewinnung in Unternehmen nutzen, indem die Personalabteilung zielgerichtet Plattformen einsetzt.
Social Media für die Personalabteilung bei der Mitarbeitergewinnung
Soziale Medien für die Mitarbeitergewinnung in Unternehmen nutzen, indem die Personalabteilung zielgerichtet Plattformen einsetzt.
Videointerviews über Kundenresultate
Erfahre direkt per Video, was sich bei unseren Kunden durch die Zusammenarbeit verändert hat.
Urban Maschinenbau Videotranskript
Michael Walther: Was sich wiederum in der Verlässlichkeit spiegelt, sodass man auf Weltraum auch vertrauen kann, wenn man Prozesse verändern möchte.
Nico Wohlleb: Heute sind wir bei der Firma Urban Maschinen, dem Marktführer im Bereich Fenstermaschinen, der im technischen Vertrieb arbeitet und wir führen ein kurzes Interview, um zu schauen, was hat die Firma Urban die letzten Monate verändert. Was sind die neuen Vertriebskanäle, die sie nutzen? Michael, was arbeitest du bei Urban, wofür bist du verantwortlich, stell dich gerne kurz vor.
Michael Walther: Nico, vielen Dank, dass du heute zu uns gekommen bist. Ich bin bei der Firma Urban zuständig für Projekte im technischen Vertrieb und auf der anderen Seite auch für Digitalisierungsprojekte, bei denen du uns mit Hilfe des Weltraums unterstützt hast.
Nico Wohlleb: Du bist letztes Jahr auf uns zugekommen, was waren damals die Herausforderungen und was für Ziele hatte die Firma Urban konkret, die ihr mit dem Weltraum lösen wolltet?
Michael Walther: Aufgrund der Pandemie-Geschichte hatten wir die Herausforderungen, dass wir unsere Kunden, in der Zeit in denen wir nicht zu ihnen fahren oder reisen konnten, auf anderen Wegen erreichen wollten. Eben auf wegen auf Wegen im Digitalen über bestimmte Plattformen. Zum Generieren dieser Plattformen, um unsere Maschinen auf dem Weg der Plattformen zum Kunden zu transportieren, haben wir euch gefunden, um uns zu unterstützen.
Nico Wohlleb: Was hat dich letztlich überzeugt mit dem Weltraum zu arbeiten. Was war so die Anfangsphase, was hat dir gut gefallen, was war der Prozess?
Michael Walther: Grundsätzlich würde ich sagen, warum haben wir uns für den Weltraum entschieden, zum einen auf jeden Fall wegen eurer Agilität, wegen eurer Verlässlichkeit und einfach wegen dem technischen Know-How an das wir uns angedockt haben, um die Ziele zu erreichen, die wir uns vorgenommen haben.
Nico Wohlleb: Ein Großteil unserer Arbeit passiert online digital, wenig „Greifbares“ außer Plattformen, die wir bauen. Warst du am Anfang skeptisch, dass viele der Termine von Woche zu Woche per Onlinevideo waren?
Michael Walther: Teilweise schon, aber auf der anderen Seite hatten wir wöchentlich immer freitags unseren Jour Fixe, virtuell online und ich muss sagen über die Wochen und Monate in denen wir uns immer abgestimmt haben, ist diese Skepsis gefallen. Auf der anderen Seite durch diese persönliche Nähe zu dir und Weltraum in Memmingen haben wir den einen oder anderen Termin persönlich abgestimmt, wenn es um wirklich wichtige Themen geht.
Nico Wohlleb: Welche konkreten Ergebnisse hat die Firma Urban durch den Weltraum die letzten Monate?
Michael Walther: Zum einen wollten wir die Produkte unseren Produkten näherbringen und mit Hilfe von Weltraum die Live-Plattform zu platzieren, über die wir unsere Aufzeichnungen, 3D Rundgänge oder Live-Termine zum Kunden hin streamen, was alles abdeckt und man muss sagen, damit haben wir eins unserer größten Ziele durch euch umgesetzt und getoppt muss man sagen, haben wir das mit der EXPO-Plattform für die Messe auf der Fensterbau, die wir dort zum Einsatz gebracht haben.
Nico Wohlleb: Auf die wir sehr stolz sind, das ist die Plattform im Hintergrund. Was hat sich konkret durch die Zusammenarbeit mit uns bei euch verändert?
Michael Walther: Wir haben die Digitalisierungsprozesse in die Köpfe der Kollegen reingebracht und hatten natürlich am Anfang, schon Kollegen, die dem gegenüber skeptisch waren: Was bedeutet es virtuell zu streamen? Aufzeichnungen anschauen zu können? 3D Rundgänge zu planen? Die Kunden anders abholen, in die Produkte anders reinzubringen? Das war eines der größten Ansprüche an uns und an die Kollegen, sodass die Kollegen verstehen: Wir sind hier auf einem anderen Weg, wie wir unsere Produkte zum Kunden bringen.
Nico Wohlleb: Also eine Kanalerweiterung zu euren letztendlichen B2B-Unternehmenkunden.
Michael Walther: Mit Hilfe dieser Kanalerweiterung würde ich sagen, haben wir einen ziemlich großen Sprung nach vorne geschafft und sind auch dabei das weiter auszubauen.
Nico Wohlleb: Was waren die drei Top-Erkenntnisse? Wo du auch gedacht hast: Hätte ich nie gedacht! War eine coole Erfahrung mit dem Weltraum.
Michael Walther: Zum einen hätte ich von uns nicht erwartet mit dem Know-How, das wir nicht gehabt haben, das zu erreichen, was wir geschafft haben. Weil wir aus einer anderen Branche, dem Maschinenbau, kommen. Wir haben mit Digitalisierung, Virtualisierung, 3D Rundgängen, Kameras und Mikrofonen lauter neue Sachen („Neuland“), was wir nicht gekannt haben. Mussten viel ausprobieren, die technische Seite hat uns stark nach vorne gebracht. Auf der anderen Seite haben wir bei uns in der Firma es geschafft, Mitarbeiter mitnehmen zu können auf die Reise dieser Digitalisierung. Das unsere Mitarbeiter und Kollegen sehen, was macht die Firma Urban an dieser Stelle. Mit Hilfe dieser Aufzeichnungen auch, die auch von unseren Mitarbeitern angeschaut werden können, sehen Mitarbeiter auch: „Wow was haben wir für Produkte?“ und „In welchen Konstellationen können diese Produkte eingesetzt werden?“. Zu guter Letzt würde ich sagen, haben wir es auf alle Fälle geschafft uns vom Wettbewerb abheben zu können, was in der Außenwirkung ein wirklich großes Argument ist: Die Firma Urban hat dieses Portal geschaffen, was es auf dem Markt so noch gar nicht gibt.
Nico Wohlleb: Wenn du uns weiterempfehlen würdest, was ist anders in der Zusammenarbeit mit dem Weltraum? Was fällt dir spontan ein?
Michael Walther: Eure Verfügbarkeit und Reaktionszeit schätze ich sehr von euch. Wir haben auch mit anderen Dienstleistern im Vorfeld zusammengearbeitet. Ihr hebt euch vor allem durch eure Verfügbarkeit und Resonanz auch ab. Wir rufen euch an, wir schreiben eine E-Mail. In kürzester Zeit ist die Änderung da, eine Idee da oder ein Ansatz ist da, der diskutiert werden kann. Kurz darauf haben wir eine Lösung, stabil funktioniert, was sich wiederum in der Verlässlichkeit spiegelt, dass man auf Weltraum vertrauen kann, wenn man Prozesse verändern möchte.
Nico Wohlleb: Michael, danke für dieses doch sehr spontane Interview bei Urban, danke für deine Zeit und ich freue mich natürlich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit euch.
Michael Walther: Nico, vielen Dank an dich, an Weltraum und ein Team. Wir die Firma Urban und der Kollege Sontheimer wir freuen uns auf die weiteren Projekte und die nächsten Steps, die wir vor uns haben.
* Text wurde aufgrund der Lesbarkeit syntaktisch leicht überarbeitet.
Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG
In diesem Video ist der URBAN Experte Michael Walther aus dem technischen Vertieb im Gespräch mit Nico Wohlleb und erzählt was sich durch die Zusammenarbeit mit dem Weltraum grundsätzlich verändert hat.
Resultat
Bau einer Live- und Messeplattform für die zielgerichtete Ansprache von Kunden und Händlern
volaTWO GmbH
Nico Wohlleb: Was hat sich seitdem ihr im Weltraum wart für euch verändert?
Claudia Hörmann: Alles.
Nico Wohlleb: Hallo zusammen, ich habe heute die Claudia von volaTWO bei mir im Interview im Weltraum. Claudia, wer bist du, was machst du und was macht vor allem dein Unternehmen volaTWO?
Claudia Hörmann: Ich bin Claudia, eine Hälfte von volaTWO, die andere Hälfe, die Carmen ist gerade in Neuseeland unterwegs. Wir machen maßgeschneiderte Reisen, individuelle Pauschalreisen nach Australien und Neuseeland mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Nico Wohlleb: Du bist eine Gründerin, das heißt du bist schwerpunktmäßig für das andere Land zuständig, für Australien, und die Carmen, die Co-Gründerin, ist wie gesagt gerade in Neuseeland. Ich finde es super, dass ihr das lebt, was ihr selbst verkauft.
Claudia Hörmann: Auf jeden Fall!
Nico Wohlleb: Wie wurdest du auf uns aufmerksam? Was hat dich dazu gebracht, dass du zu uns in den Weltraum kommst?
Claudia Hörmann: Wir kennen uns schon ewig und als ich dann gehört habe, dass ihr eine Online Marketing Agentur aufgemacht habt, da war für mich klar, dass ich das mit euch machen will.
Nico Wohlleb: Ok, am Anfang als du gegründet hattest, sind wahrscheinlich ganz viele Themen auf dich eingeprasselt, oder? Wie war das für dich von der GmbH-Gründung, „los lass starten“, Produkt bauen usw.?
Claudia Hörmann: Ja, es ist definitiv ein langer Weg von der Idee bis zur Umsetzung. Vieles hat man am Anfang gar nicht auf dem Schirm, gerade solche Sachen, wie eine Homepage erstellen. Das überwältigt einen irgendwann, wenn man irgendwo zwischen Bürokratie noch denkt: „Ach Mensch, wir müssen irgendwie noch eine Webseite kriegen!“
Nico Wohlleb: Was war für dich so die Ausgangssituation? Was waren die Herausforderungen, die ihr zwei gehabt hattet, bevor ihr in den Weltraum kamt?
Claudia Hörmann: Wir wussten wir haben die Idee, wir haben die Fähigkeiten, wir haben das Wissen, nur fehlte uns leider komplett das Know-How herausbekommen, dass Leute uns finden und wir uns an den Markt bringen können.
Nico Wohlleb: Ok, das heißt ein klarer Schritt-für-Schritt-Plan, der aufzeigt: Das muss jetzt erledigt werden…
Claudia Hörmann: Genau, man hat so im Kopf, du brauchst eine Webseite, aber erstens wie machst du sie? Und zweitens, wenn du eine Webseite hast, wie kommen dann die Leute auf diese Webseite? Du musst ja gefunden werden.
Nico Wohlleb: Wie wird dein „Offer“ also klarer? Was hat sich seit dem ihr im Weltraum wart, verändert?
Claudia Hörmann: Alles, es war wirklich fast auf Knopfdruck ging es durch die Decke.
Nico Wohlleb: Ich kann mich an einen Termin erinnern, wo wir gesagt haben: Komm wir bauen die Landingpage komplett um, Feuer frei!
Claudia Hörmann: Und ab da keine ruhige Minute mehr.
Nico Wohlleb: Was war so euer größtes Learning in der Zusammenarbeit mit uns?
Claudia Hörmann: Das größte Learning ist, dass Online Marketing an sich leichter ist als gedacht, wenn man weiß an welchen Stellschrauben man drehen muss und worauf man achten muss. Das man seine eigenen Vorstellungen auf die Seite stellen muss und einfach mal wie ein Kunde denken muss. Das ist glaube ich das schwierigste zwischendurch gewesen. Das ist auch nicht die erste Version der Webseite und ist jetzt die, die funktioniert. Und das ist der größte Schritt gewesen.
Nico Wohlleb: Also das eigentlich das Marketing nicht dem Unternehmer passen muss, sondern eigentlich dem Kunden.
Claudia Hörmann: Genau, der Zielgruppe.
Nico Wohlleb: Was hat dir am besten an unserer Zusammenarbeit gefallen?
Claudia Hörmann: Das Unkomplizierte. Ihr seid schnell zu erreichen, ihr antwortet sofort. Ihr seid lustig gewesen, selbst wenn die großen technischen Dinge gekommen sind, wurde es auch fünf Mal erklärt, sodass wir es auch verstanden haben. Es war einfach immer schön, immer menschlich und immer angenehm.
Nico Wohlleb: Spaß bei der Arbeit, ist wichtig.
Claudia Hörmann: Genau ja, das merkt man, dass ihr das wirklich mit Leidenschaft macht.
Nico Wohlleb: Das heißt bei unserer Zusammenarbeit hat dir am besten gefallen der Spaß und trotzdem ein Prozess, der einfach läuft.
Claudia Hörmann: Genau, ihr habt das Know-How, ihr könnt es umsetzen, ihr seid nicht nur heiße Luft, sondern es ist wirklich was dabei rausgekommen. Es hat immer Spaß gemacht und macht es immer noch. Ihr seid nur einen kleinen Anruf entfernt, wenn irgendwas ist.
Nico Wohlleb: Wenn man an den Prozess im Weltraum denkt. Wir haben gerade Schritt für Schritt besprochen. Inwiefern ging es für euch los?
Claudia Hörmann: Es ging einfach ganz entspannt los mit der Idee und einer Besprechung hier bei euch. Ja, einfach ein paar grundlegende Dinge klären, wie man sich Zielgruppen definiert und auf was man achten sollte. Und dann wir das Ganze einfach Stück für Stück zusammengebaut. Immer wieder Ideen, immer wieder Zoom-Meetings, wo wir neue Dinge besprochen haben. Wir haben Texte geliefert, ihr habt darüber geschaut und hier und da Verbesserungen gemacht. Dann war mal wieder eine Woche nichts, dann hattet ihr auf der Homepage wieder was Neues, was wir besprechen konnten. Es hat sich wie so ein kleiner Baukasten Stück für Stück zusammengesetzt.
Nico Wohlleb: Genau, wo wir dann so ein bischen Momentum aufgebaut haben, das heißt einfach Schritt-für-Schritt und Woche für Woche wird das Produkt besser.
Claudia Hörmann: Genau, dann haben wir jede Woche einen Fortschritt gesehen und gemerkt: „Ah, da geht die Reise also hin.“
Nico Wohlleb: Gutes Wortspiel. Wenn man jetzt genau auf das Thema Marketing geht. Bei euch war es Google Ads. Wir haben die Webseite umgebaut, das haben wir gerade besprochen. Inwiefern ist es denn so, dass Google Ads bei euch so der Durchbruch war. Wie hat es denn genau funktioniert aus deiner Sicht?
Claudia Hörmann: Naja, man muss erstmal gefunden werden. Das war die große Frage. Wenn man bei Google „Australien Experte“ eingibt, dann kommen ganz ganz viele Treffer und wir waren nicht dabei. Dann hat der Simon ein bisschen an den Google Ads gedreht und plötzlich waren wir ganz oben. Man hat es einfach gemerkt es war so: Am Anfang waren es eine Anfrage pro Woche und dann hat der Simon gedreht und dann waren es plötzlich fünf und dann zehn und dann gings einfach los.
Nico Wohlleb: Dann ging es los.
Claudia Hörmann: Kleine Stellschrauben und auch zwischendurch, wenn man merkt, es wird zuviel, dann ist es wahnsinnig leicht das ein Stück weit zurückzudrehen und auch wieder hochzudrehen, wenn man Kapazitäten hat.
Nico Wohlleb: Also diese Beeinflussung an gewissen Schrauben, wo du sagst ich habe einen Impact darauf wie viele Leute bei mir vorbeikommen.
Claudia Hörmann: Genau, weil man da wirklich merkt: Ein kleines bisschen drehen, großer Effekt. Das ist interessant, hatte ich vorher so nicht auf dem Schirm.
Nico Wohlleb: War wahrscheinlich auch ein Learning zu sagen, ich kann ins Internet gehen und mir bewusst, salopp gesagt Kunden oder Interessenten kaufen. Zu sagen, wen ziehe ich wann an, mit welcher Suchhistorie.
Claudia Hörmann: Genau, auf jeden Fall.
Nico Wohlleb: Sehr cool.
Claudia Hörmann: Ich bin euch wahnsinnig dankbar, ihr seid eine wahnsinnig große Hilfe sowohl gewesen als auch immer noch. Wir drehen ja immer noch ein bisschen hin und her und machen immer noch im Hintergrund was keiner so sieht, was doch einen Effekt hat. Ohne euch würde es nicht gehen.
Nico Wohlleb: Wenn ihr Lust habt euch Richtung Australien oder Neuseeland zu bewegen, könnt ihr gerne auf die Claudia oder auf die Carmen zugehen. Die machen euch dann ein Angebot, das ihr eure Traumreise demnächst angehen könnt. Vielen Dank Claudia für deine Zeit.
Claudia Hörmann: Vielen Dank für die Einladung.
Nico Wohlleb: Sehr gerne, bis dann.
Claudia Hörmann: Bis dann, ciao.
* Text wurde aufgrund der Lesbarkeit syntaktisch leicht überarbeitet.
volaTWO GmbH
In diesem Video ist die Co-Founderin Claudia Hörmann, im Gespräch mit Nico Wohlleb und erzählt was sie aus der gemeinsamen Arbeit mit dem Weltraum gelernt hat.
Resultat
Erstellung einer dreisprachigen Internetseite, Aufbau einer Reisevermittlerseite, Start Social Media und profitable Suchmaschinenwerbung
DIV - Deutsch Immobilien Verwaltung Videotranskript
Philipp Roth: Es hat sich eigentlich alles geändert, sowohl unser unternehmerisches Gesamtbild nach außen hin. Intern haben wir von Weltraum, Nico und Simon, haben wir viel sowohl strukturtechnisches gelernt als auch über das Gesamtbild, das Auftreten nach außen.
Nico Wohlleb: Hi zusammen, ich habe heute den Philipp Roth von der Deutschen Immobilien Verwaltung im Videogespräch und ich möchte ihm ein paar Fragen stellen, wie die Zusammenarbeit mit dem Weltraum funktioniert hat, bzw. welche Ergebnisse sich die letzten Monate erreicht wurden. Philipp erklär doch mal kurz: Wer bist du, was machst du und was macht vor allem dein Unternehmen?
Philipp Roth: Mein Name ist Philipp Roth, ich arbeite bei der DIV Deutschen Immobilien Verwaltung. Wir sind ein Hausverwaltungsunternehmen, das hauptsächlich im Main-Neckar-Kreis tätig ist, also Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart. Wir gehören zu den größeren Unternehmen, mit 30 Mitarbeitern und betreuen ca. 8.000 Einheiten. Wir sind auf den Weltraum aufmerksam geworden durch eine Empfehlung eines Geschäftskollegen von uns, der dem Weltraum schon zusammengearbeitet hat und da haben wir gedacht, schauen wir uns das mal an.
Nico Wohlleb: Genau, du hast auch schon gesagt, wie du auf uns aufmerksam geworden bist, also klassisch über eine Empfehlung. Erkläre mal kurz für Personen, die nicht in der Materie sind: Was waren eure Herausforderungen vorab? Wie seid ihr mit uns gestartet? Was war die Challenge, die ihr generell eingehen wolltet?
Philipp Roth: Unser Anfangspunkt war fast katastrophal. Wie hatten eine schlechte Webseite, die billig und nicht professionell aufgemacht war. Das Gesamtbild hat nicht gepasst. Der Vertrieb stand bei uns eigentlich nicht, das heißt wir haben uns darauf verlassen, dass die Neukunden zu uns kommen. Dadurch, dass wir einen schlechten Standpunkt auf der Webseite hatten, war das aber nahezu unmöglich. Deswegen waren wir ein wenig an die Wand gestellt und wussten nicht. Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Daher haben wir uns professionelle Hilfe geholt mit Weltraum.de. Die Ausgangssituation war schwer, sowohl für uns, als auch für den Weltraum. Aber machbar, wenn man weiß wie.
Nico Wohlleb: Das heißt, euch hat der klare Plan, also Schritt für Schritt gefehlt. Was sind die wichtigsten Themen? Wie wollen wir die Dinge angehen, um auf ein anderes Level zu kommen.
Philipp Roth: Genau. Zeitlich war es für uns auch schwer, da wir voll beschäftigt sind und keine Zeit haben an Webseiten rumzubauen, auch haben wir auch nicht das Know-How dazu. Daher war das für uns die einzige Möglichkeit das Problem schnell in den Griff zu kriegen.
Nico Wohlleb: Was hat sich durch die Zusammenarbeit mit dem Weltraum verändert? Wie hast du generell die Zusammenarbeit erlebt?
Philipp Roth: Es hat sich eigentlich alles geändert, sowohl unser unternehmerisches Gesamtbild nach außen hin. Intern haben wir von Weltraum, Nico und Simon, haben wir viel sowohl strukturtechnisches gelernt als auch über das Gesamtbild, das Auftreten nach außen, z.B. früher hatten wir keine einheitliche Kleidung, mittlerweile tragen unsere Verwalter einen schwarzen Anzug und goldene Krawatte. Jeder hat seinen Stift, Mappen und Blöcke mit Logo und Broschüren, das hatten wir vorher alles nicht. Es war eigentlich rundum der ganze Auftritt des Unternehmens und der gesamte Vertriebsprozess, den es vorher nicht gegeben hat. Also die automatische Anfragengenerierung, Google Ads und so weiter. Das war für uns ein Fremdwort. Wir waren überrascht, als es dann losging, was für ein Potential drin ist.
Nico Wohlleb: Was war das größte Learning bei der Zusammenarbeit mit uns?
Philipp Roth: Ich denke der größte Denkzettel war, wie wichtig der Vertrieb ist. Das wird total unterschätzt. Letztendlich lebt das Unternehmen auch vom Vertrieb. Das wurde uns dann erst bewusst, als der Vertrieb erstmal ins Laufen kam, was eigentlich an Wachstum möglich ist, wenn es richtig aufgebaut ist.
Nico Wohlleb: Das heißt, wir haben ein paar Tipps und Tricks gezeigt, die ihr in eurem täglichen „Doing“ anwenden konntet.
Philipp Roth: Auf jeden Fall nicht nur im Vertrieb, auch von der Persönlichkeit her. Man lernt, wie geht man mit dem Kunden um, wie führt man ein Verkaufsgespräch. Das wirkt sich auch auf die Persönlichkeit auf. Man entwickelt sich dabei auch selbst weiter, nicht nur das Unternehmen.
Nico Wohlleb: Was hat dir an der Zusammenarbeit mit uns am besten gefallen? Wo du sagst, das ist das „i“-Tüpfelchen.
Philipp Roth: Die Gespräche sind sehr angenehm und man hat viel Spaß. Man trifft sich einmal die Woche, bekommt eine Auswertung: Was war letzte Woche? Was ist passiert? Was haben wir an Anfragen bekommen? Wo können wir was optimieren? Das alles in einem sehr persönlichen Kontakt. Es fühlt sich nicht so an, als ob ich mich mit einem Dienstleister unterhalte, sondern mit einem Kollegen, der uns hilft nach vorne zu kommen. Die Zusammenarbeit an sich macht wirklich Spaß.
Nico Wohlleb: Das kann ich auch nur bestätigen. Wir hatten sehr gute Austausche über Online-Video. Der Spaß darf nie fehlen, aber natürlich auch die Resultate, die wir erreicht haben und auch immer durch weitere Optimierungen erreichen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch an das gesamte Team, dass in unterschiedlichen Abständen je nach Fortschritt dabei war. Das kannst du gerne weitergeben. Philipp ich will dich gar nicht länger aufhalten. Ich danke dir für deine Zeit, die du dir genommen hast mit mir in den Videocall zu gehen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg, bis zum nächsten Mal: Bis zur Unendlichkeit! Bis dann.
Philipp Roth: Machs gut. Ciao.
* Text wurde aufgrund der Lesbarkeit syntaktisch leicht überarbeitet.
DIV - Deutsche Immobilien Verwaltung GmbH
In diesem Video ist der Geschäftsführer der DIV - Deutsche Immobilien Verwaltung GmbH, Philipp Roth, im Gespräch mit Nico Wohlleb und erzählt was sich durch die Zusammenarbeit grundsätzlich verändert hat.
Resultat
Überarbeitung Internetseite, Erhöhung der Internetsichtbarkeit, profitable Suchmaschinenwerbung und Personalsuche
Die Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Systematisierung und Automatisierung
Warum sich dein Unternehmen jetzt ändern muss.
Digitaler Wettbewerbsvorteil
Es ist heutzutage unerlässlich auf dem digitalen Weg perfekte Interessenten oder Bewerber zu akquirieren und mit neuen Medien zielgerichtet als Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen.
Im globalen Wettbewerb gehen digitale und automatisierte Unternehmen zudem als Sieger hervor.
Prozessklarheit unterstützt Effizienz und Effektivität
Durch standardisierte Prozesse können einzelne Prozessschritte durch die richtigen Mitarbeiter erfolgreich abgearbeitet oder vollständig automatisiert werden.
Dies hilft dabei Verwaltungsaufgaben zu minimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit hochzuhalten.
Zahlenklarheit führt zu Resultaten
Viele Unternehmen wissen nicht, wie Prozesse im Detail funktionieren und können daher nicht sagen, wie viel Sie eine qualifizierte Anfrage eines Interessenten oder ein eingestellter Mitarbeiter kostet.
Wichtig ist dafür eine permanente Messung der wichtigen Kontaktpunkte in den relevanten Prozessen. Das können wir ändern.
Die Weltraum-Methode für Systematisierung und Automatisierung
In kurzer Zeit als Unternehmen den Vertrieb und die Personalgewinnung erfolgreich digitalisieren und online Anfragen von Unternehmen und Bewerbern erhalten. Der Weltraum zeigt dir wie.
Phase 1 – Digitale Standortbestimmung
Gemeinsam mit dir prüfen wir die technische Basis und stellen den StatusQuo aus einer externen Kunden und Bewerbersicht auf die Probe.
Danach sehen wir uns den internen Stand der Mitarbeiter und Kundengewinnung an sowie die unternehmensweiten Arbeitsprozesse.
Ein klarer Schritt-für-Schritt-Plan für die gemeinsame Zusammenarbeit entsteht.
Die Systematisierung deiner relevanten Unternehmensprozesse beginnt.
Phase 2 – Autopilot im Unternehmen
Rasch werden die ersten relevanten Prozesse systematisiert, durch Kennzahlen gemessen und durch geeignete Werkzeuge automatisiert.
Dabei achten wir darauf den StatusQuo durch gezielte unternehmensinterne Kommunikation zu verändern und dadurch die Mitarbeiter mitzunehmen.
Die Prozesse der Kunden- und Mitarbeitergewinnung sind großteils automatisiert.
Phase 3 – Fortwährende Optimierung und Beratung
Unternehmensanfragen und Bewerbungen gehen ein und dank einer durchgehenden Eins-zu-eins-Betreuung werden die Resultate der Maßnahmen laufend gemessen und optimiert.
Dadurch kannst du dichvoll auf die Weiterentwicklung deines Unternehmens fokussieren.
Dein Unternehmen läuft immer automatisierter.
Spezialisten für moderenes digitales Arbeiten
Diese Dienste sind mit unter für uns Garanten, für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung.
Unternehmensweites Aufgabenmanagement
Wer macht was mit wem bis wann? Wir schaffen Klarheit mit unserer Methode bei deinen Mitarbeitern, sodass die relevanten Aufgaben priorisiert und dadurch zielgerichtet abgearbeitet werden.
Transparente Prozessdokumentation
Wer ist für was verantwortlich? Du erhältst Transparenz in den einzelnen Schritten deiner Erfolgsprozesse. Durch definierte Prozessverantwortlichkeiten und gezielte Kommunikation in den Prozessschritten stellen sich Effizienz und Effektivität ein.
Aufbau eines Unternehmenswiki
Wir geben dir eine professionelle Datenstruktur für die Wissensvermittlung, sodass deine Mitarbeiter selbstständig wichtige Informationen zur richtigen Zeit finden und zielgerichtet nutzen können.
Automatisierung von Koordinations- und Verwaltungsaufgaben
Egal ob Terminvereinbarungen, Videokonferenzen oder andere administrative Themen – diese können leicht automatisiert und wegrationalisiert werden. Dadurch haben deine Mitarbeiter mehr Zeit sich um die wichtigen und umsatzstarken Themen zu kümmern.
Schritt-für-Schritt digitalisieren
Wir von Weltraum.de helfen dir und deinem Unternehmen dabei:
sich als Geschäftsführer aus dem Tagesgeschäft zurückzunehmen
Wertvolle Systeme aufzubauen, die dein Unternehmen selbstständig steuern
Nachhaltiges Praxiswissen bei deinen Mitarbeitern aufzubauen, um dein Unternehmen weiterzubringen
… sodass du mit deinem Unternehmen digitalisiert mehr Umsatz machst.
Warum du als Unternehmen mit uns zusammenarbeiten solltest
Wir unterstützten dich und dein Unternehmen dabei, dein Unternehmen zu digitalisieren. Digital, präzise und einfach.
Wie gut arbeiten deine Mitarbeiter digital zusammen?
Wie standardisiert sind deine Prozesse in der Kunden- und Mitarbeitergewinnung?
Welche administrativen Themen fressen viel Zeit und sind für keinen Umsatz verantwortlich?
Wie automatisiert ist dein Unternehmen?
Kundenstimmen und Erfahrungen
Das schreiben unsere Kunden in unseren Google Bewertungen
Alle Bewertungen sind hier
Vermögensverwaltung
Die Leute bei Weltraum wissen, wovon Sie reden. Sie reden aber nicht nur, sondern liefern auch und das in einer Top-Qualität. Geht nicht gibt’s nicht, hier wird nach Devise „just get it fixed“ gehandelt. Ich liebe es, mit Profis zu arbeiten, die im Sinne des Kunden denken, über den Tellerrand hinausschauen und entsprechende Lösungen bereitstellen. Diese company hat wirklich einen edge und verdient eine Weiterempfehlung.
⭐⭐⭐⭐⭐
Thomas Fischer
Geschäftsführer
Gemeinnützige Organisation
Um das Know how, die Leistung und den Service von Simon und Nico auf den Punkt zu bringen zitiere ich gern und passend … als Dank, den wohl heroischsten Weltraum-Soldaten ever, Captain Buzz Lightyear: „To infinity and beyond!“
⭐⭐⭐⭐⭐
Frank M. Liehr
Geschäftsführer
Medienkonzern
Das Team von Weltraum.de hat uns mit seiner strategischen Expertise hervorragend unterstützt. Durch die aufgezeigten Analyse-Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen konnte eine passende Digital-Strategie entwickelt und umgesetzt werden. Danke für den professionellen Einsatz!
⭐⭐⭐⭐⭐
Fabienne Aline Dinger
Vice President Customer Marketing
Immobilienverwaltung
Der Weltraum hat unserem Unternehmen geholfen den Offline- und Online-Firmenauftritt sowie den Kundengewinnungsprozess zu professionalisieren, sodass jetzt messbar qualifizierte Kundenanfragen generiert und verarbeitet werden. Nico und Simon sind wirklich zuverlässig und die Zusammenarbeit macht richtig spaß. Danke für eure Hilfe - weiter geht’s!
⭐⭐⭐⭐⭐
Nicole Roth
Geschäftsführerin
Maschinenbau
Auf und los geht´s.... wohin? Natürlich zu Weltraum.DE. Bucht euch die nächste Rakete und legt einen Stopp bei Nico und seinem Team ein; lernt sie kennen und ihr wisst sofort, dass ihr an der richtigen Stelle seid. KnowHow rund um´s digitale Leben; Weltraum.de hat bei uns so manches möglich gemacht => großes LOB an Nico und sein Team. Gerne wieder; die nächsten Projekte sind bereits gezündet und warten auf die galaktische Unterstützung von Weltraum.DE!
⭐⭐⭐⭐⭐
Michael Walther
Technical sales and project management international
Metallverarbeitung
Die Zusammenarbeit mit Weltraum ist ein Vergnügen. Experten auf dem Gebiet des digitalen Marketings. Wir erzielen großartige Ergebnisse. Vielen Dank!
⭐⭐⭐⭐⭐
Faustino Rienzi
Geschäftsführer
Von Unternehmer für Unternehmer
Eine Messbarkeit in Unternehmensprozessen ist entscheidend für das Wachstum eines prosperierenden Unternehmens.
Ob manuelle Akquise oder automatisiertes Online Marketing – wir helfen Unternehmen dabei, eine Zahlenklarheit zu gewinnen, sodass Sie verlässlich wissen, mit welchen Zahlen du in Zukunft rechnen kannst.
Dabei erschließen wir gerne gemeinsam neue Vertriebs-Kanäle und testen mit wissenschaftlicher Genauigkeit, was wirksam ist und was nicht.
Gerne unterstützen wir dich und dein Unternehmen dabei, die wichtigen Fragen schnellstmöglich zu beantworten:
Nutzt dein Vertrieb Verkaufsskripte und ist dieser vollkommen automatisiert?
Erhältst du laufend Anfragen über deinen Internet-Auftritt?
Nutzt du die Funktionen deines CRM-System im Zusammenspiel mit potentiellen Interessenten vollkommen aus?
Weißt du wie viel ein potentieller Neukunde je nach Kanal (z. B. Google Ads, LinkedIn oder Kaltakquise) kostet?
Gibt es neue Vertriebskanäle, die erschlossen werden können?
Über Weltraum.de
Gegründet von zwei Brüdern, ist die Mission und das Credo von Weltraum.de klar: Dein Erfolg ist unsere Mission.
Wir möchten mit unserem Unternehmen anderen Gesellschaften bei der digitalen Neukundengewinnung, Mitarbeitergewinnung sowie der Systematisierung und Automatisierung helfen.
Denn aus unserer Sicht ist Vertrieb und Unternehmertum nichts weiter als angewandte Mathematik, die auf Begeisterung und Umsetzungs-Bereitschaft trifft.
Wir freuen auf deine Anfrage!
Galaktische Grüße
Nico Wohlleb + Simon Wohlleb
Über Nico Wohlleb
Nach seinem Masterabschluss im Medienbereich, konnte sich Nico Wohlleb mehr als 5 Jahre im Online-Bereich eines Medienkonzerns einbringen. Dort beschäftigte er sich täglich mit datengetriebenen Produkten und konnte dadurch die Themen Tracking, Analysen und Online Marketing für viele Unternehmensbeteiligungen voranbringen.
Ziel war es dabei stets die Projekte zielgerichtet abzuschließen und die Anforderungen der Fachbereiche und der Technik im Blick zu haben.
Im Weltraum verantwortet Nico Wohlleb die zahlengetriebenen und operativen Themen, insbesondere Online Analysen und Optimierungen sowie die dazugehörigen Programmierungen.
In seiner täglichen Arbeit liebt er es bei Kundenprojekten strukturiert vorzugehen und für die Ergebnisse auf Kundenseite einzustehen.
Über Simon Wohlleb
Simon Wohlleb baute nach seinem BWL-Studium in Hamburg, München und New York eine Wikipedia-Agentur auf und gilt als einer der führenden Berater für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens.
2019 startete er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Nico „den Weltraum“, um das gesammelte Praxis-Wissen in Sachen Vertrieb, Marketing und Unternehmens-Skalierung an Geschäftskunden weiterzugeben.
Das Team
Zum festen Team von Weltraum.de gehören:
Yannik Hannemann
Service Management
Markus Brunn
Social Media Spezialist
Nico Wohlleb
Geschäftsführer - Leitung Entwicklung
Daniel Leontjev
Strategieberater
Simon Wohlleb
Geschäftsführer - Leitung Vertrieb
Alexander Rothärmel
Vertrieb
Unsere Standorte
Wir führen unsere Unternehmensdienstleistungen über Online-Videokonferenzen durch, um Reiseaufwände bei unseren Kunden zu sparen und zielgerichtet den Fokus auf Kundenresultate zu legen. Gerne können Kunden im Raum Augsburg oder Memmingen auch persönlich bei uns in den Büros vorbeikommen.
Standort Augsburg
Ulrichsplatz 3
86150 Augsburg
Standort Mondstadt Memmingen
Eichenstraße 20
87700 Memmingen
10 gute Gründe für den Weltraum
Die relevanten Argumente für eine Zusammenarbeit.
1. Positionierung
Wir optimieren Online-Darstellung in den Suchmaschinen-Ergebnissen ganz nach oben.
2. Kontinuierliche Verbesserung
Wir fördern die prozessorientierte digitale Entwicklung unserer Kunden von Grund auf.
3. Praktische Umsetzung
Wir lieben "Unternehmer-Tun" und bringen unsere Kunden dazu Verantwortung zu übernehmen.
4. Zufriedene Kunden
Kundenfeedback ist wichtig für Wachstum. Unsere Bewertungen zeigden die Ergebnisse unserer Arbeit.
5. Jahreslanges Wissen
Wir lernen und wachsen, um bei unseren Kunden die besten Lösungen umzusetzen.
6. Vorgelebte Praxis
Wir sind Praktiker und leben was wir sagen und haben alles was wir weitergeben, bereits selbst implementiert. Denn nur wer vorlebt, kann erzählen.
7. Klarheit schaffen
Wir reden stets Tacheles, geben unseren Kunden Struktur und zeigen einen Weg.
8. Marketing Experten
Online und offline Marketing in Symbiose zusammen liefern optimale Kundenergebnisse.
9. Geschwindigkeit
Wir arbeiten für schnelle Rückmeldung, um rasante Erfolge zu erzielen.
10. Branchenvielfalt
Wir kennen und schätzen die Branche und wissen mittlerweile genau, worauf es ankommt.
Überzeugt und Sie möchten das Thema Automatisierung in Ihrem Unternehmen angehen?
1. Kontakt aufnehmen
Bitte nehmen Sie sich kurz die Zeit und füllen Sie das Formular aus, sodass wir uns bestmöglich für einen unverbindlichen Austausch vorbereiten und Sie gleich zu Beginn optimal beraten können.
2. Probleme in Ihrem Unternehmen
Sprechen wir über die Herausforderungen bei der Automatisierung in Ihrem Unternehmen. Bei einem ersten Kennenlernen klären wir ab, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können.
3. Digitalisierung in Ihrem Unternehmen
Wir klären Sie über den Prozess, das Konzept und die Herangehensweise der Zusammenarbeit auf und bauen Lösungen, die das Thema Digitalisierung zu einer Ihrer Stärken im Unternehmen machen.
Lass uns sprechen!
Du hast bereits ein etabliertes Produkt oder eine Dienstleistung? Du möchstes mit einem CRM-System deine Kundendaten strukturieren? Du hast bereits eine Internetseite oder ein Vertriebs-Konzept? Du möchtest die Neukundengewinnung deines Unternehmens erweitern und optimieren? Du fragst dich, was man an deinem Online-Firmenauftritt optimieren kann? Du willst "digitaler" Arbeiten? Du möchtest eine eine Profi-Meinung? Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch und wir werden in diesem dein Online-Konzept kostenlos anschauen und Verbesserungsvorschläge liefern!
Du bekommst sofort Klarheit über deinen Status quo
Wir liefern dir direkt Ansatzpunkte für Verbesserungen
Gemeinsam erstellen wir für dich einen konkreten Plan für mehr Unternehmenserfolg
Nimm jetzt Kontakt auf
Nutze das Kontaktformular und lass uns prüfen ob und wie wir dir ganz konkret weiterhelfen können. Wir freuen uns auf deine Anfrage:
Du willst mit uns direkt sprechen?
Vereinbare einfach ein kostenfreies Erstgespräch, sodass wir uns direkt abstimmen können, ob und wie wir dir ganz konkret weiterhelfen können.